Präventives Handeln
2,5-tägige Veranstaltung für Lehramtsanwärter aller Schulformen
Themen: Einstellung und Haltung, Status Quo und Veränderungsbereitschaft, meine Komfort-Zone und Grenzen setzen/kennen, Beziehungsgestaltung(-arbeit), Gruppendynamik, Gesprächsführung, Körpersprache, Deeskalation, Verhalten im Konflikt, Selbstbehauptungsaspekte, konfrontatives Arbeiten etc.
Im Rahmen der Fortbildungstage werden zentral Inhalte behandelt, welche neben unterrichtlicher Versiertheit und Begeisterung für das jeweilige Fach zentral darüber entscheiden, ob man in der Schule langfristig gesund und zufrieden arbeiten kann.
- wichtige Überlegungen, Anregungen und Übungen zur Entwicklung einer festen, professionellen inneren Haltung, die Dreh- und Angelpunkt effektiven und befriedigenden pädagogischen Wirkens und einen zentralen Aspekt von Lehrergesundheit darstellt
- Kennenlernen effektiver Konfliktlöse-Strategien, welche Kraft und Nerven schonen und allen Parteien in der Sache gerecht werden,
- Umgang mit Grenzen, Grenzsetzung, eigene Grenzen kennen, spüren und verteidigen
- Bedeutung von Solidarität
- Eskalationsfallen – eigene Anteile im Konflikt, wunde Punkte, „eigene Baustellen“
- Möglichkeiten von Sprache, Körpersprache – Bewusster Umgang mit mächtigen Instrumenten
- Beziehungsgestaltung und gruppendynamisches Arbeiten konkret – Diagnostik und Intervention in Gruppenkontexten
- Effektives, professionelles Leitungsverhalten
Explizit liegt der Fokus auf Aktion und Praxis mit anschließender Reflexion und Transfer in den Alltag. Hierfür werden verschiedene gruppendynamische Verfahren angewendet, unter anderem Elemente aus dem Team-Training, der konfrontativen Pädagogik, dem Selbstbehauptungstraining, der Theaterpädagogik etc. Rollenspiele kommen regelmäßig zur Anwendung. Exemplarisch werden existente Probleme und angstbesetzte Situationen „auf die Bühne“ geholt und gemeinsam im Rollenspiel gelöst. Diese Methode wird anfänglich jeweils mit großer Skepsis betrachtet. Am Ende jedoch wird ebenso regelmäßig hieraus der größte Nutzen für sich gezogen.